On the Road mit dem Haas Haus-Konfigurator: Auftakt der Digi-Roadshow

Der Weg zum Traumhaus ist digitaler geworden – deshalb entwickelt die Haas Fertigbau GmbH Lösungen für die künftigen Eigenheimbesitzer. Ab März 2023 geht der Haas Haus-Konfigurator im Rahmen der Haas Digi-Roadshow auf Tour, um das Tool zum individuellen Hausplanen in den Musterhausstandorten in Deutschland zu präsentieren.
  • On the Road mit dem Haas Haus-Konfigurator: Auftakt der Digi-Roadshow

Der Haas Haus-Konfigurator macht es möglich: Ab sofort können Bauinteressierte von Haas Fertigbau ihr Traumhaus bequem vom Wohnzimmer aus planen. Damit bietet das niederbayerische Familienunternehmen ein einzigartiges Angebot mit Rundum-Sorglos-Paket: Potenzielle Bauherren können sich vorab informieren und ihr Traumhaus in 3D visualisieren. Damit rollt Haas Fertigbau exklusiv eine weitere zukunftsorientierte Anwendung aus, die nutzerzentrierte Lösungen, Transparenz und Effizienz vereint. Das Tool stellt dabei sicher, dass alles, was Kundinnen und Kunden planen, später auch umsetzbar ist. Statische Prüfroutinen und konkrete Bau-Optionen machen dies möglich. Aber bevor gebaut wird, wollen und sollen die künftigen Eigenheimbesitzer bereits virtuell erleben können, was sie geplant haben. 3D-Erkundungstouren in den konfigurierten Häusern sind deshalb auf der Digi-Roadshow fest eingeplant.
Haas Fertigbau geht mit dem neuen Angebot einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft: „Wir planen, produzieren und errichten Traumhäuser nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden. Mit erprobten Bauteilen und Systemlösungen konstruiert und mit maximaler, technischer Unterstützung umgesetzt“, fasst Tanja Haas-Lensing, Gesellschafterin von Haas, zusammen und ergänzt, „dazu gehört, heutzutage, natürlich eine BIM-Planung unserer Projekte und der Haas Haus-Konfigurator bildet den Anfang. Hier wird der Grundstein für den digitalen Zwilling eines jeden Kundehauses gelegt.“

Digitalisierung in der Holzfertigbaubranche

Digitalisierte Prozesse sind aus kaum einem Segment wegzudenken – für Haas Fertigbau sind die Anforderungen sehr speziell: Schließlich reicht das Portfolio von der Produktion eines Einfamilienhauses bis hin zu großangelegten landwirtschaftlichen Bauten. Digitalisierung dient dabei nie einem Selbstzweck: Haas nutzt die Potenziale digitaler Innovation, um das umfangreiche Auftragsvolumen mit gleichbleibend hoher Qualität zu bearbeiten und den Kundinnen und Kunden damit weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können. So bekommt jedes Bauprojekt einen digitalen Zwilling mit allen relevanten Informationen zum Bauvorhaben.

Digitalisierung hat enormen Einfluss auf die Prozesse

Entscheidende Veränderungen zeigen sich primär in den Arbeitsschritten und Prozessen – traditionsgemäß waren diese analog angelegt. Die Komplexität wird erst im Hintergrund sichtbar: Ein Haus bleibt ein Haus – doch wie es entsteht, mit welchem Vorfertigungsgrad, welchen Produktions- und Montagezeiten, wandelt sich grundlegend. Geschäftsführender Gesellschafter Xaver Haas bringt es auf den Punkt: „Der Weg zum Traumhaus ist eindeutig digitaler geworden! Die Chancen dieser Entwicklungen liegen für uns auf der Hand: Wir, aber vor allem unsere Baufamilien, profitieren von höherer Transparenz, maximaler Vermeidung von Fehlerquellen und einer deutlichen Reduktion der Durchlaufzeit unserer Projekte.“

Haas meistert digitale Transformation der Baubranche beispielhaft

Die Coronapandemie hat der Baubranche zu einem Digitalisierungsschub verholfen, doch es gibt immer noch Bereiche, in denen mehr Innovation möglich wäre. Die Wünsche und Erwartungen der Kundinnen und Kunden definieren schließlich die Leitlinien zukünftiger Kommunikation und Interaktion: Bauherren wollen nicht mehr alle Termine persönlich wahrnehmen, sondern setzen auch auf Videotelefonie und andere digitale Kanäle. Neben der persönlichen Betreuung sorgt der Projektnavigator unterstützend dafür, dass die Kunden genügend Informationen zu Baufortschritt, anstehenden Aufgaben und wichtigen Formularen online erhalten. Die Dokumente stehen griffbereit zur Verfügung und sind von der Planung bis zum Einzug und ein Jahr darüber danach abrufbar.
Xaver Haas beschreibt die aktuellen Veränderungen so: „Für uns sind momentan vorwiegend die Weiterentwicklung des Haus-Konfigurators, unserer Kundenapp und die durchgehende Etablierung der BIM-Planung wichtig“ und ergänzt: „Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen dabei für uns immer im Mittelpunkt.“ Die digitalen Trends setzen sich fort und benötigen Offenheit der Unternehmen, Bewährtes aufzugeben, um sich stetig weiterzuentwickeln. Denn der Anspruch permanenter Verbesserung ist der Antrieb für neue Entwicklungen. Für Haas Fertigbau ein Grund mehr, sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein und eine branchenweite Vorreiterrolle einzunehmen.

Herausforderungen in der Umstellung auf digitale Prozesse

Die Produktions- und Prozessabläufe und Kommunikationsschnittstellen werden zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterentwickelt. Daran zeigt sich: Digitalisierung findet nicht (nur) in der IT statt. Entscheidend ist es vielmehr, die technisch besseren Lösungen in die Fachbereiche zu integrieren. Dafür ist es wichtig, Digitalisierung mit ganzheitlicher Sicht auf die Organisationskultur zu blicken, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren fachliches Know-how an Bord zu haben. Tanja Haas-Lensing erklärt den Hintergrund: „Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und rücken schwer von lieb gewonnenen Methoden ab. Deshalb müssen wir unsere Mitarbeiter und Kunden mit unseren digitalen Anwendungen begeistern, indem wir ihnen schlicht die beste Lösung bieten. Deshalb wird bei Haas immer gemeinsam an den optimalen Lösungen gefeilt, um aus bewährten analogen Prozessen, noch bessere digitale Prozesse zu machen.“

Die Termine der Haas Digi-Roadshow 2023 auf einen Blick:

• Musterhaus Falkenberg – 04.03.2023
    Musterhaus Poing – 05.03.2023
    Musterhaus Mannheim – 18.03.2023
    Musterhaus Fellbach – 19.03.2023
    Musterhaus Köln – 24.03.2023
    Musterhaus Bad Vilbel – 25.03.2023
    Musterhaus Heßdorf – 26.03.2023

Lena-Maria Bredl
Haas Fertigbau GmbH
84326 Falkenberg
Mobil +49 1603852268
presse@haas-fertigbau.de

Text und ggf. Bilder stellen wir Ihnen für redaktionelle Zwecke zur freien Verfügung.