Erfahrungsbericht: Baufamilie Thalmeier

Bau eines Architektenhauses der besonderen Art

Gerade mal 11 Monate sind vom Abriss des alten Hauses bis zum Einzug ins neue KfW40-Traumhaus vergangen! Mancher mag da vielleicht an ein genormtes Standardhaus von der Stange denken? Keineswegs! Ein individuell vom Architekt geplanter Dreispänner liefert den Gegenbeweis.

Mit Individualität und langjähriger Kompetenz zum Haas Traumhaus

Nach dem ersten Kontakt im Musterhauspark Poing wusste Familie Thalmeier, dass sie ihr energieeffizientes Holzhaus mit Haas Fertigbau errichten will. In Rekordzeit wurde das in die Jahre gekommene alte Häuschen durch einen innovativen, nachhaltigen Neubau mit tollem Wohnflair ersetzt. Da das Grundstück für Münchner Verhältnisse recht großzügig war, plante die Familie einen Dreispänner. Durch die individuelle Ausrichtung der Häuser in drei verschiedene Himmelsrichtungen bietet der Bau eine Individualität, die man ansonsten nur von Einfamilienhäusern kennt und zeigt damit: Wenig Fläche und Individualität sind kein Wiederspruch!

Energieeffizienter Dreispänner in Rekordtempo fertiggestellt

Der 60er-Jahre Bungalow der Familie litt über viele Jahre unter dem teils hohen Grundwasserstand. Von einer Renovierung zur nächsten reifte der Gedanke, dass man dieses Problem nicht mehr in den Griff bekommen würde. „Es war klar: Wenn Neubau, dann muss es schnell gehen, also konnte die Wahl nur auf einen Fertighausbauer fallen.“, erzählt Bauherrin Annette Thalmeier. Die Bauphase musste die Familie überbrücken – die Möbel und Umzugskartons einlagern und für unbestimmte Zeit zu Freunden ziehen. Die Möglichkeit, in diesem engen Zeitrahmen mit Haas Fertigbau ein individuell geplantes Architektenhaus zu bauen, das auch noch problemlos die Energieeffizienzhaus-Stufe 40 erfüllt, überzeugte die Bauherren.

 

Haas überzeugt mit Top-Qualität, Flexibilität und überzeugendem Preis-Leistungsverhältnis

Nach ersten Kontakten mit Haas 2017 wurden die Pläne 2018 sehr konkret. Nach dem Besuch der Produktion in Falkenberg stand dem Abschluss des Werkvertrags nichts mehr im Weg. „Wir waren eng in die verschiedenen Planungsphasen und die dann folgende Bauphase eingebunden und hatten in jeder Phase top-qualifizierte Ansprechpartner.“, lobt die Bauherrin die Zusammenarbeit. Da die Bauphase bei Freunden überbrückt werden musste, war auch die zeitliche Flexibilität der Firma Haas ein großer Pluspunkt. So sind die Bauherren heute noch begeistert vom reibungslosen Ablauf des gesamten Bauvorhabens: „Alles war hervorragend organisiert. Wir fühlten uns über die gesamte Bauphase hinweg in sehr guten Händen. Rückblickend sind wir immer noch mit allen Entscheidungen sehr zufrieden und würden nichts anders machen.“

Kreative Architektur in nachhaltiger Fertigbauweise

Der außergewöhnliche Architektenentwurf bietet völlige Abgeschiedenheit von den Nachbarn. Die drei Bodenplatten sind mit entsprechenden Trennfugen voneinander getrennt. Jedes Haus hat eine eigene Wand mit entsprechendem Abstand zur Hauswand des Nachbarhauses. Die Häuser und vor allem die Treppen verfügen über eine hochwertige Schallisolierung. Alles wurde diagonal geplant, so grenzt das Wohnzimmer des einen Hauses an den Haustechnikraum des anderen Hauses und umgekehrt. „Das hat super funktioniert. Diese Gestaltung trägt sehr zur Wohnqualität bei.“, verrät die Baufamilie. Das KfW-40 Haus wurde zudem mit einer automatischen Belüftungsanlage ausgestattet, die für angenehmes Raumklima sorgt. Begeistert sind die Bauherren von der Luft-Wasser-Wärmepumpe: „Die benötigt dank Innenaufstellung zwar etwas mehr Platz, stört dadurch aber die tolle Außenansicht des Hauses nicht und ist außerdem weniger der Witterung ausgesetzt.“

Ausstattungsdetails wie die schönen bodentiefen Lärchenholzfenster, außen mit Alu verkleidet, und in Eigenproduktion gefertigte, lineare Eichenholztreppen aus dem Hause Haas runden den hochwertigen Bau ab. Das zufriedene Fazit der Bauherren: „Heute wohnen wir in unserem Traumhaus – alles ohne Probleme und in Rekordzeit fertiggestellt.“

Katalog anfordern
Jetzt anfordern
Beratungstermin vereinbaren
Jetzt vereinbaren
Musterhäuser entdecken
Jetzt entdecken