News

Haas und starke Partner für eine mollig-warme Zukunft in Ihrem Zuhause

Es sickert immer mehr in das Bewusstsein unserer Gesellschaft: Die politische Situation fordert aktiv zum Umdenken und Neudenken von zukunftsfähigen Heiz-Strategien auf, die zügig umgesetzt werden können. Bis zum Jahr 2024 sollen veraltete Heizsysteme ausgetauscht werden und klimaeffiziente Lösungen zur Wärmeerzeugung sollen obligatorisch werden. Die Umrüstung auf Wärmepumpen und als Prämisse bei Neubauten sollen flächendeckend zu Entspannung der Situation beitragen. Autarkie bei der Energieversorgung ist ein Schlagwort, dass man in diesen Tagen immer wieder liest.

Haas Hausbautage For (a better) Future 

Die Haas Fertigbau GmbH widmet die Hausbautage 2023 prioritär diesem wichtigen Thema, das uns alle in der Gegenwart und in der Zukunft nachhaltig beschäftigt. 

Fachkundige Experten haben deshalb bereits Anfang März 2023 in fundierten Vorträgen auf dem hybriden Kick Off-Event von Haas zum Hausbau erklärt, worauf es ankommt und wie sich Heizsysteme bewusst kombinieren lassen. Der Ofenexperte Schiedel aus München hat hierzu interessante Ansätze geliefert - Heizen mit Holz ist keineswegs veraltet oder aus der Mode. Haas bietet innovative Heizsysteme in ihrem Produktportfolio an, die sich aus hohen Erfahrungswerten speist und die mit erneuerbaren Energien betrieben sind. Denn um unseren Planeten aktiv zu schützen und unsere Unabhängigkeit im klimapolitischen Kontext zu stärken, kommt es auf die Kombination von verschiedenen Heizlösungen an. Die Verbindung aus Wärmepumpe und Kamin, zum Beispiel, ermöglicht eine ökologische Jahreseffizienz.  

Wir haben Henrik Adler, Key Account Manager Fertighaus bei der Schiedel GmbH & Co. KG aus München, im Speed Interview drei Fragen zu diesem brisanten Thema gestellt: 

Haas Fertigbau: Wieso macht ein Kaminofen vor allem in unsicheren Zeiten Sinn? 

Henrik Adler: Erst kürzlich hat uns der Ukraine-Konflikt und die daraus resultierenden Probleme auf dem Energieversorgungsmarkt verdeutlicht, wie anfällig unsere Energieversorgung ist. Was tun, wenn auf einmal kein Öl oder Gas mehr zur Verfügung steht oder die Stromversorgung ausbleibt? Oder wenn die Preise fossiler Energieträger und Elektrizität schlicht unbezahlbar werden? Mit einem holzbetriebenen Kaminofen ist im Ernstfall die Notversorgung sichergestellt. Denn als heimischer, nachwachsender Rohstoff ist Holz regional und dauerhaft verfügbar und sichert eine Heizmöglichkeit auch bei Stromausfall oder Energieembargo. Baut man mit Kaminofen, sorgt man also für mehr Unabhängigkeit und Sicherheit in den eigenen vier Wänden, auch in unsicheren Zeiten. 

Haas Fertigbau: Wie trägt ein Kaminofen zum Sparen von Energiekosten bei? 

Henrik Adler: Um Energiekosten zu sparen, empfehlen wir bei Nutzung einer Wärmepumpe den ergänzenden Einsatz eines Kaminofens - das ideale Paar für einen modernen, zukunftsorientierten und effizienten Neubau. Denn was viele nicht wissen: Die umweltfreundliche Wärmepumpe kann durchaus auch zum kostspieligen Stromfresser werden, z.B. dann, wenn es draußen sehr kalt ist und die Wärmepumpe die Wärme vorrangig über die elektrische Zusatzheizung mittels Heizstab liefern würde. Mit der Kombination Wärmepumpe und Kaminofen können Sie dem entgegenwirken und Ihre Stromkosten deutlich senken. Denn bei niedrigen Außentemperaturen kann die Feuerstätte schnell und effizient einen Teil der Gebäudeheizung übernehmen und dafür sorgen, dass die Jahreseffizienz der Wärmepumpe gesteigert wird und der Einsatz des Elektroheizstabes nicht erforderlich ist. 

Haas Fertigbau: Was sind die Vorteile der KINGFIRE Ofensysteme von Schiedel?  

Henrik Adler: Einer der größten Vorteile unserer KINGFIRE Ofensysteme ist der geringe Platzbedarf. Wir vereinen Kaminofen und Schornstein in einem Komplettbauteil, das heißt, der Schornstein wird direkt auf das Ofenmodul gesetzt. Dadurch beträgt die Aufstellfläche der Holzfeuerstätte nur 55x60 cm und es kann bis zu 1 m² Platz im Vergleich zu herkömmlichen Öfen gespart werden. Außerdem sind unsere KINGFIRE Ofensysteme raumluftunabhängig geprüft. Dadurch kann der Kaminofen problemlos zusammen mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung betrieben werden und eignet sich daher ideal für den modernen, energieeffizienten Hausbau. 

Vielen Dank für das Interview! 

 

Hausbautag 2.0: Haas x Proxon 

Auf dem zweiten Haas Hausbautag am 7. Mai 2023 ist diesmal Wärmepumpenproduzent und auch Tagessponsor der Veranstaltung, Proxon Komforttechnik, zu Gast. Den Energiesystem-Spezialisten ist es gelungen, Ihre „All-In-One“ Produktlinie in der Variante „Smart Plus“ ästhetisch und in den Abmessungen so weiterzuentwickeln, dass Wohnräume multifunktional genutzt werden können - ohne Platzeinbußen bei der Wohnfläche oder ein zusätzliches Außengerät am Haus. Dies schafft eine enorme Freiheit bei der Konzeption der Innenarchitektur. Die Haas Fertigbau GmbH stellt als erster Fertighaus-Produzent deutschlandweit am Firmensitz in Falkenberg die Produktneuheit des Wärmepumpenspezialisten vor. Anmeldungen zu dem hybriden Event Anfang Mai sind über die Internetseite der Haas Unternehmensgruppe möglich.  

 

Links: 

t3://page?uid=354

www.energie-experten.org/news/ampel-beschliesst-ab-2024-haben-waermepumpen-vorfahrt 

https://www.zimmermann-lueftung.de/ 

https://www.schiedel.com/de