Gewerbebau Arnold Büro und Produktion
„Bei uns gibt es nichts von der Stange“ – Johann Wimmer

Neue Kunden, neue Kompetenzen – der Industrie- und Gewerbebau bei Haas

Bei einer Konservenfabrik aus der Region steht 1973 der Bau einer Lagerhalle an – und Xaver Haas will den Auftrag haben. „Für die verschiedenen Hallenabmessungen gab es einen fixen Preis, auch die Statik lag für jedes Maß vor, das Bauholz wurde bereits in den entsprechenden Maßen eingekauft. So konnten wir vor Ort sofort einen Preis machen und direkt mit der Arbeit beginnen,“ so Haas. Mit dem Auftrag macht er den ersten Schritt auf ein neues Feld: Den Industrie- und Gewerbebau.

 

Dachkonstruktion

Dachkonstruktion für den Gewerbebau.

Maschinenhallen für landwirtschaftliche Fahrzeuge, 1980.

Maschinenhalle für landwirtschaftliche Fahrzeuge, 1980.

Auch hier steht die individuelle Lösung für den Kunden im Vordergrund wie Prokurist Johann Wimmer erläutert, der bereits seit den 1990er Jahren bei Haas in diesem Bereich tätig ist: „Da gibt es nichts von der Stange.“ Die Grundkonstruktion aus Holz bleibt die gleiche, aber für große Industrie- und Gewerbehallen müssen entsprechend große Wandflächen gefertigt werden. Für die neuen Projekte wird das Know-how aus dem Landwirtschafts- und Hausbau kombiniert. „Für die Wandflächen haben wir spezielle Lösungen aus der Fertighausproduktion weiterentwickelt.“

Mit der Erfahrung aus seinen vertrauten Bereichen kann Haas also auch auf diesem neuen Feld direkt hohe Qualität garantieren. Gerade für Gewerbe- und Industriebetriebe liegen die Vorteile der Fertigbauweise dabei auf der Hand: Nicht nur der Preis stimmt, durch die schnellen Bauzeiten gibt es auch kaum Ausfälle oder Verzögerungen durch Witterung. Eine größere Herausforderung für Haas wird vielmehr die Wahrnehmung der Kunden: „Viele Kunden haben gemeint, wir sind ein Häuslebauer,“ erzählt Johann Wimmer. 1984 wird die Sparte deshalb als eigener Geschäftsbereich organisiert, mit eigenem Vertrieb und einer eigenen Identität.

 

Johann Wimmer

Prokurist und Vertriebsleiter für den Bereich Industrie- und Gewerbebau bei Haas: Johann Wimmer.

Haas Gewerbebau Mehrgeschossig Dengler

Beim Bau der Dengler Klinik bringt Haas hohe optische Ansprüche mit technischen Anforderungen in Einklang.
Foto: Daniel Vieser, Architekturfotografie, Karlsruhe.

 

So wird klar, dass Haas nicht „nur“ Fertighäuser beherrscht, sondern mit seiner Erfahrung und Kompetenz auf allen Bereichen des Holz-Fertigbaus individuell passende Lösungen liefern kann. Lagerhallen sind der Anfang, aber bald folgen auch Bürogebäude, Handelsmärkte oder Gesundheitsbauten - der Industrie- und Gewerbebau von Haas stößt über die Jahre in immer neue Bereiche vor: „Gerade der Gesundheitsbau hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Holz und Gesundheit - das passt einfach gut zusammen“, erläutert Johann Wimmer.

Wie so oft bei Haas ist das Außergewöhnliche inzwischen so schon fast zur Routine geworden: Bis zu 600m² Innen- oder Außenwände können an nur einem Tag montiert werden. Das ist unter anderem auch den optimierten Produktionsprozessen und modernen Fertigungsverfahren zu verdanken. „Bis in die 1990er Jahre war das noch alles Manufaktur, also echte Handarbeit“, erinnert sich Johann Wimmer. Heute macht der Industrie- und Gewerbebau fast ein Fünftel des Auftragsvolumens bei Haas aus.

Jede Halle wird individuell geplant.

Für jeden Anwendungsfall die passende Lösung. Mit der gesamten Kompetenz des Holz-Fertigbaus.

HEV HAUS UND EIGENTUM VERWALTUNG STUTTGART GMBH
Bürogebäude von Haas Fertigbau:
Arbeiten im Wohlfühlklima bei HEV Haus und Eigentum Verwaltung Stuttgart GmbH
Multifunktionales Veranstaltungsgebäude für die Bildungseinrichtung Rittergut e.V.
Moderne Architektur in traditionellem Gewand
Multifunktionales Veranstaltungsgebäude für die Bildungseinrichtung Rittergut e.V.
Die Lagerhalle der Holzwerke Weinzierl GmbH
Freitragende Dachkonstruktion und Fassade aus Vollholz
Die Lagerhalle der Holzwerke Weinzierl GmbH
Der Dottenfelderhof-Laden
Architektur und Nachhaltigkeit in Perfektion
Der Dottenfelderhof-Laden

Überzeugen Sie sich von unserer Expertise im Gewerbebau:

Individuelle Gewerbebauten für Ihre Bedürfnisse