News von Haas Haus und der Fertighaus-Branche

Wir bieten Ihnen aktuelle Informationen zu unseren Fertighäusern und aus unserem Unternehmen. Natürlich informieren wir Sie auch über interessante Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Fertighausbranche! Abonnieren Sie auch unseren RSS-Feed um immer informiert zu sein.

 

Fertighäuser sind Maßanfertigungen

Fertighäuser sind Maßanfertigungen

Ein Maßanzug wird seinem Träger individuell auf den Leib geschneidert – das gleiche gilt für ein Fertighaus. In der Planungsphase formen der Bauherr und sein Fachberater des Fertighausherstellers den Bauplan. Die Umsetzung des Plans findet erst im Werk, später auf dem Baugrundstück statt. Nach Bauabschluss passt das Fertighaus wie angegossen zu den individuellen Wünschen der Baufamilie.

BDF gegen Begrenzung der Kreditvergabe

BDF gegen Begrenzung der Kreditvergabe

Das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz (FinErG), das gemeinsam mit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WKR) im Rahmen einer öffentlichen Anhörung des Finanzausschusses des Bundestages behandelt wurde, stößt beim Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) auf Kritik.

Frühlingsbeginn auch beim Fertighausbau

Frühlingsbeginn auch beim Fertighausbau

Vielerorts verkünden Schneeglöckchen den phänologischen Frühlingsanfang, die ersten warmen Sonnenstrahlen locken die Menschen nach draußen. „Mit den längeren und wärmeren Tagen geht eine spürbare Steigerung verschiedenster Freiluftaktivitäten einher. Hierzu zählen auch der Hausbau sowie dessen Vorbereitung durch den Besuch eines Musterhausparks“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

Umbau: Musterhaus Haas MH Falkenberg 150

Umbau: Musterhaus Haas MH Falkenberg 150

Das Musterhaus Haas MH Falkenberg 150 bekommt ein neues Gesicht. Die Umbauarbeiten beginnen am 6. März und werden pünktlich zum Tag des deutschen Fertigbaus am 7. Mai abgeschlossen sein. Während der Umbaumaßnahmen ist das Haus geschlossen, aber die anderen vier Häuser im Musterhauspark Falkenberg sind weiterhin geöffnet.

Treffen sich ein Sparfuchs und ein Häuslebauer…

Treffen sich ein Sparfuchs und ein Häuslebauer…

Das Zinsniveau ist im Keller. Das ärgert den Sparfuchs und bietet dem Häuslebauer die Chance auf eine zinsgünstige Baufinanzierung seines Eigenheims. Er spart langfristig, indem er sinnvoll investiert – und zwar in eine nachhaltige Wertanlage. Das findet auch der Sparfuchs interessant und nicht nur er: „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um sein Geld in die eigenen vier Wände zu stecken“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

Tag des deutschen Fertigbaus am 7. Mai 2017

Tag des deutschen Fertigbaus am 7. Mai 2017

So individuell wie die Menschen sind auch ihre Vorstellungen vom Traumhaus. Die Hersteller moderner Holz-Fertighäuser setzen diese individuellen Wohnwünsche um, denn ihre Häuser werden auf die Vorstellungen und den Bedarf der Baufamilie angepasst. Wer sehen möchte, wie die Traumfabriken der Fertighaushersteller funktionieren, erhält am „Tag des deutschen Fertigbaus“ am 7. Mai 2017 die Gelegenheit dazu. Auch Haas Haus beteiligt sich daran.

Fertigbau mit deutlichem Plus bei Baugenehmigungen

Erstmals seit einem halben Jahr ist die Gesamtzahl der Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser im November 2016 wieder gestiegen. Dabei verzeichnete der Fertigbau einen kräftigen Anstieg und entwickelte sich wie in den Vormonaten besser als der allgemeine Trend. Auch bei Haas Haus macht sich der Anstieg an Baugenehmigungen deutlich bemerkbar.