Zertifiziertes Energiemanagementsystem von Haas Fertigbau

Zertifiziertes Energiemanagementsystem von Haas Fertigbau

Seit August 2016 besitzt Haas Fertigbau ein Energiemanagementsystem welches nach der DIN EN ISO 50001 zertifiziert ist. Anfang Juli fand das Zertifizierungsaudit statt, welches erfolgreich verlief.

Der effiziente Energieverbrauch erzielt positive Bewertungen

Es wurden hierbei keinerlei kritische Abweichungen festgestellt sondern vielmehr die bisher durchgeführten Maßnahmen und erzielte Erfolge sehr positiv bewertet. Der Energieverbrauch am Standort ist bereits sehr transparent und der Energieeinsatz ist schon deutlich effizienter als noch vor einem Jahr. Dies zeigt sich an der für die gesamte Firmengruppe gebildeten Stromkennzahl (Stromverbrauch / Betriebsleistung). Diese ist im Zeitraum Januar 2016 – Juli 2016 um ca. 13% niedriger als im Vorjahreszeitraum. Gründe hierfür sind, neben der in 2016 höheren Betriebsleistung, sicherlich auch die durchgeführten Maßnahmen zu Energieeinsparungen und, was die Auditoren besonders hervorhoben, der verantwortungsvolle Umgang der Mitarbeiter mit Energie.