KfW-Effizienzhaus 40 Plus: Aktion
KfW-Effizienzhaus 40 Plus: Aktion
KfW-Effizienzhaus 40 Plus: Aktion
KfW-Effizienzhaus 40 Plus: Aktion
KfW-Effizienzhaus 40 Plus: Aktion

Bundesverdienstkreuz am Bande an Josef Haas verliehen

Am Freitag, 11. Juli 2014, hat Josef Haas das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement um das Zimmerer- und Schreinerhandwerk, insbesondere für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung und Erwachsenenbildung in holzverarbeitenden Berufen, erhalten. Die Ordensinsignien wurden von Minister Brunner in Landshut feierlich überreicht.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Haas Fertigbau GmbH in Falkenberg, Josef Haas, hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Er wurde so für seine berufsständischen Verdienste um die Ausbildungsförderung im Zimmerer- und Schreinerhandwerk geehrt. „Ich freue mich sehr über diese besondere Ehre", erklärte Josef Haas. „Für mich ist die Nachwuchsförderung ein ganz wichtiger Bestandteil meines Wirkens und die Arbeit mit dem Rohstoff Holz begeistert mich bis heute."

Josef Haas erlernte im väterlichen Betrieb das Zimmererhandwerk und absolvierte im Anschluss daran die Meisterschule in Tübingen. Im Jahr 1976 gründete er gemeinsam mit Xaver als Gesellschafter zu gleichen Teilen die heutige Haas Fertigbau GmbH in Falkenberg. Mit vereinten Kräften und den Mitarbeitern der ersten Stunde entwickelte sich der regionale Zimmereibetrieb zu einem überregional tätigen Holzbauunternehmen.

Josef Haas, hat mit seiner 1996 gegründeten, gleichnamigen Josef-Haas-Stiftung eine Vielzahl von Projekten ins Leben gerufen, die vor allem der Nachwuchsförderung in holzverarbeitenden Berufen zu Gute kommt. Diese widmet sich seither der Förderung der Aus- und Fortbildung von Jugendlichen und Erwachsenen. Ein besonders schönes Projekt war die Errichtung einer Lehrwerkstatt für die Auszubildenden an der Berufsschule in Pfarrkirchen, die mit modernen Abricht-Säge-, Hobel- und Bohrmaschinen ausgestattet wurde. Bei der Stiftungsarbeit wird er tatkräftig von Ehefrau Barbara unterstützt, die selbst Kuratoriumsmitglied ist.

Um Zusendung eines Belegexemplares an die Haas Group wird gebeten.

(1.703 Zeichen ohne Leerzeichen / 1.9567 Zeichen mit Leerzeichen)

 

Pressekontakt:

Jana Olonczik, Assistenz der Geschäftsleitung / Konzerncontrolling

Haas GmbH & Co. Beteiligungs KG, Industriestraße 8, D-84326 Falkenberg

Telefon+49 8727 18-402, Telefax+49 8727 18-401

E-Mail: Jana.Olonczik@Haas-Group.com, www.Haas-Group.com